Integrativer Waldorfkindergarten „Auf dem Vogelbaum“
Pädagogik
Waldorf Die von Rudolf Steiner gegründete Anthroposophie bildet die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Sie geht davon aus, dass es die Aufgabe der Eltern und Erzieherinnen ist, einem Kind dazu zu verhelfen, die in ihm liegenden Kräfte und Fähigkeiten nach seinem eigenen Rhythmus zu entfalten. Da die Basis der kindlichen Entwicklung in diesem Alter die Nachahmung ist, werden alle Kulturfähigkeiten von den Erzieherinnen vorgelebt. Deswegen ist die Küche, in der täglich das Frühstück hergerichtet wird, ein zentraler Ort in jeder Gruppe. Die Wahldorferzieherinnen sind immer tätig, auch wenn sie gerade den Kindern keinen neuen Spielimpulse geben, denn schon das Tätig sein eines Erwachsenen bringt die Kinder in ein eigenes Tun. Der Tagesablauf in einem Waldorfkindergarten wechselt stetig zwischen Freispiel und geführten Handlungen. So nehmen die Kinder an häuslichen und künstlerischen Aufgaben teil und können diese gleich in ihrem Spiel einbauen und verarbeiten. Neben der Nachahmung nimmt die persönliche Beziehung in diesem Alter einen ebenso großen Stellenwert ein. Unser Alltag findet in geschlossenen Gruppen statt, das heißt, dass die Kinder immer bei den selben Erzieherinnen sind und so eine tragfähige Beziehung entsteht, die Schutz und Sicherheit vermittelt und den Kindern so eine Grundlage gibt, mutig die Welt zu ergreifen / zu begreifen. Die Spielmaterialien sind natürlicher Herkunft. Dies ist eine hilfreiche Voraussetzung für die gesunde Entwicklung der Sinne. Diese sind die Tore zur Erfassung der Umwelt. Bestandteile unseres Tagesrhythmus sind gesungene Lieder, gesprochene Verse, miteinander gespielte Handgestenspiele und erzählte Märchen im Tischtheater. All diese sprachentwicklungsfördernde Elemente werden mehrere Wochen lang wiederholt, denn diese Wiederholung ermöglicht den Kindern das Angebotene zu erlernen und zu verinnerlichen. Dieser Vorgang gibt den Kindern innere Stärke, also Selbstbewusstsein und sie lernen ihren Willen zielgerichtet zu führen.
Eurythmie Der Text folgt in Kürze.
Ernährung Ernährung ist in unseren Augen ein wichtiger Bestandteil des waldorfpädagogischen Konzept, der über die bloße Energiezufuhr hinausgeht. Das Frühstück in den Kindergartengruppen wird täglich zubereitet, wobei an manchen Tagen die Kinder helfen. Die Reihenfolge der Gerichte variiert in den Gruppen, aber der jeweilige Wochenplan ist wiederkehrend. Auf Lebensmittelunverträglichkeiten der Kinder, die von einem Arzt diagnostiziert sind, nehmen wir selbstverständlich Rücksicht. Alle Mahlzeiten nehmen wir gemeinsam ein. In der Sonderöffnungszeit bekommen die Kinder eine frisch zubereitetes Vollwert-Mittagessen, dessen Zutaten „Bio“ oder „demeter“ Qualität haben.
Integrativer Waldorfkindergarten „Auf dem Vogelbaum“ • Anne-Frank-Straße 10 • 49565 Bramsche • 0 54 61 / 7 10 12 • info@kiga-vogelbaum.de